Unbestritten zählt eine Homepage nach wie vor zu den grundsätzlichen Marketing-Mitteln eines jeden Unternehmens - egal welcher Größe. Aber auch Vereine kommen an der Präsenz im Word Wide Web schon lange nicht mehr vorbei. Was vor zwei Jahrzehnten noch als modern und innovativ galt, ist heute absoluter Standard in der Kommunikation.
Sicherlich gibt es Unternehmen, die erfolgreich ihre Homepage durch ein Profil bei beispielsweise Facebook, Instagram oder Xing ersetzt haben, aber das ist stark von der Zielgruppe und den eigenen Produkten und Dienstleistungen abhängig.
Während man bei Instagram viel mit Bild und Videos arbeitet und dem Druck kontinuierlich neuer Beiträge und einer ständig wachsenden Follower-Zahl zu "kämpfen" hat, geht es bei Facebook mit dem Profil beschaulicher zu. Auch da sind kontinuierliche Veröffentlichungen wichtig, es stehen aber neben Bild und Video auch Textbeiträge zur Verfügung. Von der Altersstruktur finden sich auf Facebook mehr Menschen im Alter 40+, während bei Instagram jüngere User zu finden sind.
Interessant wird allerdings erst der Mix aus den sozialen Netzwerken und der eigenen Homepage. Während bei Facebook & Co potentielle Kunden schneller direkt erreicht werden können, stehen bei der Homepage alle Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings und die Marktmacht von Suchmaschinen dem gegenüber, sofern man gut bei den großen Suchmaschinen zu finden ist.
Insofern sollte in einem modernen Marketing-Mix beides Hand in Hand gehen - eine Homepage nach aktuellen Anforderungen und eine Präsenz in den sozialen Medien. So holt man die Zielgruppe überall dort ab, wo sie Ihre Dienstleistungen sucht.
Wenn die Homepage mit einem Online-Shop kombiniert werden kann, lassen sich zu dem klassischen Geschäft einfach neue Vertriebswege eröffnen. Und die Corona-Situation hat bewiesen, dass ein Webshop deutlich Unabhängigkeit von der Situation des klassischen Handels und Vertriebs schafft.
Homepage "made by Stahr"
Seit 1995 erstellt Stahr in Hilden für Kunden aus dem Mittelstand die passende Homepage. Ebenso zählen aber auch Vereine und Verbände sowie Kleinunternehmer und Einzelunernehmen zu den Kunden. Dabei halten die aktiven Kundenbindungen teilweise schon über 20 Jahre und einstige statische Homepages wurden schon mehrfach einem Relaunch und der Anpassung an die jeweils aktuellen Anforderungen an eine Homepage unterzogen.
Während also anfangs zwangsläufig die Homepages noch von Hand programmiert worden sind, stehen heute komfortable Content Management Systeme wie WordPress für die Erstellung von Websites und Portalen zur Verfügung. Dass eine zeitgemäße Homepage "made by Stahr" responsive, also auch für die mobile Nutzung am Smartphone oder Tablet optimiert ist, ist selbstverständlich. Und auch die Optimierung für die wichtigen Suchmaschinen ist vom Start weg immer mit "an Bord".
Neben einer Einweisung für Administratoren und Redakteure in die Pflege der neuen Website stehen auf Wunsch auch eine kontinuierliche Pflege, unser UpDate-Service und professionelles Webhosting für Ihre neue Homepage zur Verfügung.
Worauf also warten: Starten Sie durch und lassen Sie uns über das Erstellen Ihrer neuen Homepage reden.